„Es geht nicht darum, noch mehr zu machen. Es geht darum, die Dinge aus einem veränderten Bewusstseinszustand heraus zu tun.“ (Teilnehmerfeedback)
Führungskraft als Coach – klare Haltung und guter Kontakt
Die Rolle der coachenden Führungskraft umfasst vor allem Themen der Kompetenzerweiterung, Motivation, Ressourcenmanagement und der Förderung – auch versteckter – Talente. Als coachende Führungskraft sehen Sie Ihre Mitarbeiter aus einem wohlwollend – distanzierten Blickwinkel. Sie halten eigene Interpretation in der Schwebe und bieten unterschiedliche Perspektiven und Möglichkeiten an, damit die Mitarbeitenden einen eigenen, neuen Zugang zu anstehenden Fragestellungen bekommen. Und genau damit setzen Sie eine positive Wechselwirkung in Kraft: Selbstführung stärkt Problemlösefähigkeit und Handlungskompetenz und die Coaching-Kultur den Zusammenhalt im Team.
„Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht ein“ (Schopenhauer)
- Sie sind Manager und haben Freude daran, andere Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten.
- Sie erkennen die Relevanz tragfähiger, von Vertrauen geprägter Beziehungen zu Menschen in Ihrem Arbeitsumfeld (Mitarbeiter, Peers, Kunden etc.)
- Sie liebäugeln mit einer Coachingausbildung und möchten Ihre eigene Führungspersönlichkeit weiter entwickeln.
- Ihnen liegt eine achtsamer Umgang mit Ihren Mitarbeitern und Ihrem Umfeld am Herzen. Sie führen ganz unterschiedliche Personen und möchten deren Vielfalt nutzen.
- Gleichzeitig verlieren Sie die Ziele Ihres Unternehmens nicht aus den Augen – Ihnen ist daran gelegen, die Bedürfnisse und Stärken Ihrer Mitarbeiter gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen.
Munich Coaching School – lassen Sie sich auch als ICF-Coach zertifizieren
Für dieses Entwicklungsprogramm kooperiere ich mit der www.munichcoachingschool.de. Meine Kolleginnen Claudia Amend, Sabine Freund und ich vermitteln Ihnen eine wirksame Coachinghaltung und die wesentlichen Fähigkeiten und Herangehensweisen, die Sie als Coach benötigen, um die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter zu beschleunigen und das Beste aus ihnen herauszuholen. Und Sie können sich gleichzeitig über die Munich Coaching School als ICF-Coach bei der International Coaching Federation zertifizieren lassen.
Zielgruppe des Trainings – Führungskräfte, Projektmanager, agile Coaches, Consultants und HR Businesspartner
Modul 1 Basis Kompetenzen erlernen und aktiv anwenden
• Einschätzen von Talenten & Stärken
• Technik des wertschätzenden Zuhörens
• Wirksame Fragetechniken als Tool
• Psychologische Coachingmodelle 1 (z.B. Modell zu Bedürfnissen & Kommunikation)
• Selbstklärung
• Bearbeitung von individuellen Fallbeispielen
Modul 2 Coaching als Führungsstil
• Modelle von Führung
• Coaching in Abgrenzung zu Mitarbeiter- und (kritischen) Feedbackgesprächen
• Unterschiede interner Coach als Führungskraft und externer Coach
• Individuelle Motivation und Wertschätzung
• Psychologische Coachingmodelle 2 (z.B. Bezugsrahmenarbeit, Antreiberdynamik erkennen)
• Selbststeuerung – bewusster Wechsel von Manager- und Coachinghut
• Bearbeitung von individuellen Fallbeispielen
Modul 3 Die Führungskraft als Coach in Teams
• Teamcoaching (dialogische Ansätze)
• Systemische Prinzipien
• Mitarbeiter zu Beteiligten machen und verschiedene Sichtweisen integrieren
• Agile Entscheidungstools
• Konflikte klären
• Talente & Stärken in Teams nutzbar machen
• Bearbeitung von individuellen Fallbeispielen
Die Philosophie
In diesem Programm bekommen Sie praktische Tools und theoretische Modelle an die Hand. Sie haben die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und so Praxiserfahrung als Coach zu sammeln – und damit ganz konkret ins Tun zu kommen. Neben wirkungsvollen Tools ist uns die Vermittlung einer achtsamen Haltung wichtig, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Alles, was Sie mitbringen sollten, ist die Bereitschaft zur Selbstreflektion und Neugierde auf andere Menschen.
Das Setting
60 Stunden im direkten Kontakt mit 2 erfahrenen Trainern und Coaches in Gruppen von 6-8 Teilnehmern. Das Programm bieten wir offline in München oder online, in deutscher oder englischer Sprache an.
Offenes Training für Einzelbuchungen & Inhouse Training für Unternehmenskunden
Bitte kontaktieren Sie mich für die aktuellen Ausbildungstermine für Ihre Einzelbuchung. Gerne stimme ich mit Ihnen als Unternehmenskunde gesonderte Termine für ein inhouse-Training ab.
Die Lernziele des Coachingprogramms
Rollenklarheit – Sie differenzieren gezielt Situationen, in denen Sie als Coach unterstützend oder als Manager mit Zielvorgaben und Feedback agieren.
Kontaktfähigkeit – Sie nutzen ihre Fähigkeit in Kontakt zu gehen und so stabile Beziehungen aufzubauen. Sie erkennen wahre Bedürfnisse und Talente und befähigen andere als Individuen zu wachsen.
Agilität – Sie kennen für ihren Führungsalltag relevante Coachingtechniken und setzen diese situations- und bedürfnisgerecht ein um ihre Mitarbeiter auf Augenhöhe zu führen.